Literarisch-Kulinarische Einladung zu Streifzügen durch Portugals Weinlandschaften
Bem-vindos, liebe Weinkennerinnen und Weinkenner, lieber Leserinnen und Leser, liebe Portugal-Freundinnen und Portugal-Freunde!
Die VINHO BAR und ich, begrüßen dich auf dem VINHO BLOG und laden dich ein zu einer literarisch-kulinarischen Rundreise durch Portugals Weinlandschaften. Begleite uns ans Meer, in Flusstäler, und in die Berge, in mittelalterliche Städte und pulsierende Metropolen, zu Kirchen und Klöster, zu monumentalen und mystischen Weltkultur-Stätten.
Für dich wandle ich durch Portugals Weinlandschaften und lade dich herzlich dazu ein, mich auf diese Reise durch Episoden, Epochen und in Weinkeller zu begleiten. Damit das literarische Genießen außerdem lukullische Freuden beschert, füge ich jedem Blogbeitrag ein Rezept aus der portugiesischen Küche bei, dazu eine konkrete Weinempfehlung aus der VINHO BAR. Mache es dir also bequem und lass dich von der portugiesischen Lebenslust anstecken, und das am besten bei einem göttlichen Tropfen vom Ende der Welt. Saúde!
Obrigada, winkt Catrin
DER VINHO BLOG — Portugiesische Weingüter
Der Poetische Winzer und seine neuen Charakterweine
Ein leichter Roter gekeltert aus schweren Trauben
IM MAI PFLÜCKT PORTUGAL EINEN ÄHRENSTRAUSS
Ein Underground Schaumweinabenteuer
Autorinnen-Steckbrief – wer schreibt?
Olá, ich bin Catrin Ponciano. Portugal ist meine Wahlheimat seit 1999. Bis 2006 war ich Küchenchefin, dann habe ich in Portugal das Messer gegen einen Stift als Werkzeug getauscht. Seither veröffentliche ich redaktionelle Beiträge und Blogs über Portugals Kultur, Geschichte, Politik, über Land und Leute, über Kulturerbe, Musik und Kunst, und über allerfeinste Speisen, Märkte, Weine, und Liköre. Als Schriftstellerin publiziere ich literarische Reisebücher, Essays, und Kriminalromane am Schauplatz Portugal. Als Kulturvermittlerin begleite ich Bildungsreisen, Journalistenreisen und TV-Drehteams. Wer mehr über mich erfahren möchte, schaut und liest hier weiter: www.catringeorge.com
FOTO Catrin (fotocredit Marion Louca)